Die Verdrängung beim Kanzler und der CDU/CSU, dass die Reformen (Gesundheit, Renten, Abbau des Sozialstaates) das Wahlergebnis mit bedingten, führt zur Verwechslung von Ursache und Wirkung. Verstärkt wird das so verursachte Desaster noch dadurch, dass stur an den Reformansätzen festgehalten wird. Das wird noch größere Erschütterungen auslösen in den nächsten 14 Tagen!
Anstatt sich auf den Weg zu machen, eine gerechtere Verteilung der Belastungen für alle beteiligten Gesellschaftsteile zu erstellen, lautet die Strategie dieses Kanzlers: „Weiter so wie bisher!“ Sowie „Augen zu und durch!“ Das jedoch wird zur weiteren Schwächung der Demokratie beitragen, weil der Zulauf zur AfD auch bundesweit wachsen wird.
Das „Weiter so wie bisher“ freut vor allem die AfD, die noch radikaler diesen Weg gehen werden, den die Unionsparteien eingeschlagen haben! Würden die Wähler der AfD einmal genau das Programm der AfD lesen, würden sie erkennen, dass gerade sie als erste Betroffenen die Opfer der AfD-Programmpunkte sein werden.
Die AfD würde im Falle einer zukünftigen Beteiligung an der Bundesregierung oder als stärkste Partei nicht nur in Sachen Arbeitslosigkeit und Arbeitslosengeld-Anspruch die Laufzeit drastisch verkürzen, sondern auch die Zeit verlängern (mindestens 3 Jahre an einem Stück nicht arbeitslos sein), die für den Anspruch auf ALG1 vorausgesetzt wird. Den Zwang und der Druck auf Arbeitslose, die beim Jobcenter erfasst sind, zu erhöhen, ist auch vorgesehen! Wer nach 6 Monaten keine Arbeitsstelle hat, wird zur „Bürgerarbeit“ zwangsweise gezwungen. (Das schwirrt leider auch in einigen Konzepten und Köpfen der Unionsparteien rum!)
Die „Remigration“ der AfD würde zudem in den Niedriglohnarbeitsstellen, aber auch in denen der Pflege, welche durch Migranten zur Zeit ausgefüllt werden, Lücken schlagen. AfD-Wähler, die arbeitslos sind, haben sich mit der Wahl dieser Partei ihr eigenes Grab gegraben! Schlimmer kann fehlendes selber Denken und Nichtwissen nicht sein!
Es geht der AfD nicht um das Volk, sondern um die eigenen Ziele einer autokratisch-fundamentalistischen Umwandlung Deutschlands, bei der Rechtsstaatlichkeit im Sinne des Grundgesetzes ebenso umgebaut , wie die Kontrolle der Bevölkerung ausgebaute werden soll. Eine realistische Interpretation dieser geplanten Entwicklung der AfD beschreibt die F.A.Z. im nachstehenden Artikel!
Version vom 08.09.2026 / 10:55 Uhr – Ergänzungen mit Link auf F.A.Z. Artikel!